
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreis-Lauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt. Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophen-Schutz.
Schulsanitäter trainieren
- Verantwortungs- und Selbstbewusstsein
- Einfühlungsvermögen
- Teamfähigkeit
Sie als Schule haben:
- organisatorische, räumliche, materielle und finanzielle Unterstützung der Schule, Schulverband oder Spenden
- eine/n Kooperationslehrer/in
- Interessierte Schüler/-innen, die sich reif genug für diese Aufgabe fühlen, ab 7 Klasse
- *JÜNGERE SUS in der Grundschule mit Interesse Juniorhelfer zu werden? Dann schauen sie gerne hier: https://www.drk-segeberg.de/angebote/bevoelkerungsschutz-und-rettung/juniorhelfer-an-grundschulen.html
Das JRK im DRK Kreisverband Bad Segeberg e.V. als Kooperationspartner bietet Ihnen:
- Aus- Fort- und Weiterbildung in Erster Hilfe
- Beratung und Begleitung Ihres Schulsanitätsdienstes
- Regelmäßiger Austausch zwischen dem DRK und Kooperationslehrer/in
Zeitaufwand:
- wöchentliche Arbeitsgemeinschaft, regelmäßige Treffen mit dem Kooperationslehrer/in sind Pflicht
- die Ausbildung zu Beginn findet in der Regel während der Schulzeit statt. (2 Tage 8-13 Uhr).
- *Bei den Juniorhelfern können sie als Lehrer sich fortbilden lassen und so dieses Projekt selbstständig als AG anbieten.
- geregelte tägliche Dienste: präsent in den Pausen, in Notfällen aber auch in der Unterrichtsstunde erreichbar
Der Werdegang Schulsanitäter:
Kostenlose Ausbildung in Ihrer Schule:
Wir bieten Ihnen eine kostenlose Ausbildung für Ihre Schulsanitäter, auch in den unteren Stufen, in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe an:
https://www.ehsh-drk.de/startseite.html
Auch hier sind -neben „Was tun im Katastrophenfall“- Wichtige, an Ihrer Schule, sowie privat einsetzbare Erste-Hilfe Themen enthalten. Diese Ausbildung berechtigt nicht zur Führerscheinzulassung.
Erste-Hilfe-Kurse für Ihre SUS und auch für Sie als Lehrer*innen:
Ab 7ter Klasse möglich, SUS von 10 bis 16 Jahren.
Kontakt hierfür bitte über rotkreuzkurs(at)drk-segeberg(dot)de
Fortbildung
Alle 2 Jahre ist eine Auffrischung der Schulsanitäter sinnvoll.
Weiterbildung
wir bieten verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung an: Schulsanitätstreffen zu einem Thema (SSD-Treffen mit Weiterbildungscharakter) Weitere, Individuelle z.B. „Fit in Kurse“ können Sie gerne bei uns erfragen (ab 3 Zeitstunden)