Unsere Leistungen
- Wohnraum (§ 3 des Vertrages),
- Leistungen der Hauswirtschaft (§ 4 des Vertrages)
- Verpflegung (§ 5 des Vertrages),
- Leistungen der Verwaltung (§ 6 des Vertrages),
- Leistungen der Haustechnik (§ 7 des Vertrages)
- allgemeine Pflegeleistungen (§ 8 des Vertrages),
- Behandlungspflege (§ 9 des Vertrages),
- Leistungen der Betreuung (§ 10 des Vertrages),
- Zusatzleistungen (§ 12 des Vertrages).
Die Verwaltung
- allgemeine Beratung,
- Information und Beratung in Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Einrichtung,
- Ergänzende Unterstützung beim Schrift- und Behördenverkehr,
- Hinweis auf Möglichkeiten der Rechts- und Sozialberatung,
- Vermittlung seelsorgerischer Betreuung.
Die Pflege
Leitbilder und Ziele unserer Arbeit:
- Die Grundlage unseres Handelns ist der ganzheitliche Ansatz.
- Wir bieten integrierte Pflege und integrierende Betreuung.
- Wir wollen zur Erhaltung und Stärkung von Lebenszufriedenheit beitragen.
- Wir tragen für Autonomie und Kompetenz Sorge.
- Wir respektieren die private und die Intimsphäre sowie das Privateigentum.
- Wir fördern soziale Kontakte nach innen und nach außen.
- Wir sorgen für den Erhalt oder die Wiederherstellung körperlicher und psychosozialer Gesundheit.
- Wir organisieren, unter Einbezug der Hospizbewegung, Begleitung und Beistand im Sterben.
Grundlage der „Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens“ nach Monika
Krohwinkel, die den Menschen auch in der Pflege ganzheitlich annimmt.
Aktuell arbeiten wir an einem Projekt, das bis August 2018 die entbürokratisierte
Pflegedokumentation (Strukturmodell) in der Einrichtung einführt.
Die Hauswirtschaft
Die Haustechnik
Das Qualitätsmanagement
Unser Qualitätsmanagement bezieht sich auf alle Handlungen und Leistungen, die einer zielorientierten, fachgerechten und effektiven Leistungserbringung dienen. Es soll sicherstellen, dass die vereinbarten Leistungen zu der vereinbarten Qualität erbracht werden, die Qualität der vereinbarten Leistungen anhand des notwendigen Bedarfs und der fachlichen Erfordernisse stetig verbessert wird, die eingesetzten Methoden und Verfahren in allen Leistungsbereichen der Einrichtung nach innen und außen transparent sind und unsere Qualität intern und extern überprüft wird.